Feuerwehrhaus Hiltersklingen

Feuerwehr Hiltersklingen

Hier finden Sie Informationen zum Feuerwehrverein aus Hiltersklingen.

Der Feuerwehrverein Hiltersklingen betreibt seit über 20 Jahren eine eigene Homepage.

Nach und nach werden wir Inhalte auch auf dieser Seite einstellen. Aktuell finden Sie jedoch mehr Informationen auf der Homepage des Feuerwehrvereins.

FFW Hiltersklingen aktuell

Einsatzabteilung

In diesem Bereich stellen wir regelmäßig Berichte über unsere Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Ehren- u. Altersabteilung sowie den Feuerwehrverein online.

Wir möchten sie so auf dem Laufenden über die Feuerwehr Hiltersklingen halten und ihnen unsere Arbeit näher bringen.

Schauen sie einfach regelmäßig vorbei und erfahren alles rund umd die Freiwillige Feuerwehr Hiltersklingen!

Belastungsübung
Vorstand gewählt am 13.01.2023

Vorstand Freiwillige Feuerwehr Hiltersklingen

1. Vorsitzender Marco Schott

2. Vorsitzender Matthias Kusch

Schriftführerin Kira Spitzberg-Kusch

Kassenwartin Neele Möser

Beisitzer Robin Holschuh

Wehrführer Ingo Katzenmeyer

Stv. Wehrführer Michael Karb

Jugendfeuerwehrwart Leon Helm

Die Quetschekerwe

Die Hiltersklinger Quetschekerwe ist die bekannteste Veranstaltung, die wir jährlich am 3. Wochenende im August durchführen.

Seit 2011 wird die Kirchweih nicht mehr in einem großen Zelt in der Freizeitanlage abgehalten, sondern im Hof von Feuerwehrhaus, Jugendhaus und Kindergarten.

Dienstplan

Haben sie Interesse an der Arbeit der Feuerwehr? Dann kommen sie gerne einmal bei einer Übung vorbei! Über die beiden folgenden Links können sie sich die Dienstpläne direkt ansehen und den nächsten passenden Termin vormerken.

Wir freueuen uns auf Sie!

Dienstplan Hiltersklingen

Für die Ausbildung am Absturzsicherung gibt es einen extra Dienstplan.

Dienstplan Absturzsicherung

Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen fördert den Brandschutz in Mossautal. Mitglied im Feuerwehrverein kann jeder werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 15,- € im Jahr.
Der Feuerwehrverein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und richtet verschiedene Veranstaltungen aus, um finanzielle Einkünfte zu erzielen.
Es gibt einen gewählten Vorstand, dem auch Kraft Amtes einige Funktionsträger aus der Einsatzabteilung angehören.

Unterstützen Sie uns bei der ehrenamtlichen Arbeit

Die angezogene wirtschaftliche Situation bekommen wir als ehrenamtlicher Funktionsträger in der heutigen Zeit auch in bedeutendem Ausmaß zu spüren. In den letzten Jahren konnten diverse Ausrüstungsgegenstände nur durch ein großes finanzielles Engagement unserer Wehr realisiert werden. So wurden folgende Geräte aus Vereinsmitteln gekauft:

– Anhänger zur Technischen Hilfeleistung
– Hydraulischer Rettungssatz mit Schneidgerät und Spreizer
– Tragbarer Stromerzeuger
– 2 komplette Atemschutzgeräte
– kompletter Beleuchtungssatz
– diverse Geräte zur technischen Hilfeleistung
– Kellersaugpumpe

Der finanzielle Aufwand belief sich bei diesen Geräten auf mehrere Tausend Euro. All diese Geräte haben sich in der Zwischenzeit schon als sehr nützlich und unverzichtbar erwiesen. Eine gute und moderne Ausrüstung ist die Grundlage, um Ihnen im Notfall schnell und effektiv helfen zu können und somit gesundheitliche und materielle Schäden auf ein Minimum zu beschränken.
Um unsere Ausrüstung auf dem aktuellen Stand zu halten sind wir auch auf Ihre Hilfe angewiesen. Mitgliedsbeiträge und Spenden haben es uns ermöglicht die oben genannten Geräte anzuschaffen. Wir würden uns sehr freuen, von Ihnen bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt zu werden. Eine passive Mitgliedschaft können Sie schon mit einem Jahresbeitrag von 15,-€ eingehen.

Die Mitgleidschaft in unserem Verein ist gleichzeitig eine Investition in Ihre Sicherheit!!

Für weitere Fragen zur Mitgliedschaft oder Spenden stehen Ihnen die Mitglieder unseres Vorstandes gerne zur Verfügung. Ebenso können Sie über diese E-Mail Adressen mit uns Kontakt aufnehmen: spenden@feuerwehr-hiltersklingen.de

Für Ihr Engagement danken wir Ihnen bereits jetzt.

Fahrzeuge

Um professionelle Hilfe leisten zu können ist das Wichtigste nach der Mannschaft eine gute Ausstattung. Und dazu zählen als erstes unsere beiden Fahrzeuge:

Ein Löschgruppenfahrzeugt LF 10 KATS und der Einsatzleitwagen ELW1.
Beide Fahrzeuge werden sowohl bei Einsätzen in Mossautal als auch bei überregionalen Einsätzen im Rahmen des Katastrophenschutzes eingesetzt.
Unser ELW dient z.B. als Führungsfahrzeug für den 3. Katastrophenschutzzug des Odenwaldkreises. Dieser Zug wird von Fahrzeugen aus dem gesamten südlichen Odenwaldkreis gestellt und muss auf Anforderung innerhalb von drei Stunden abfahrtsbereit sein.

LF 10 KATS

LF 10 Hiltersklingen

Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego
Aufbau: Ziegler
Erstzulassung: 08.12.2014
Leistung: 160 kW (220 PS)
Zul. Ges.gewicht: 12000 kg

Das LF 10 ist nach Norm beladen. Hierzu zählen unten anderem ein Rettungssatz von Weber mit Schneidgerät RSX200 und Spreizer SP 49 und ein elektro Hochdrucklüfter.

Das Fahrzeug hat einen Wassertank mit 1200l Fassungsvermögen und eine fest installierte Feuerlöschpumpe mit Normaldruck.

Hersteller: Volkswagen

Erstzulassung: 26.04.2000