Feuerwehr Hüttenthal

Die Feuerwehr Hüttenthal ist eine der drei Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Mossautal. Neben der aktiven Abteilung, die sich Mittlerweile auf über 30 aktive freut, gibt es auch ein aktives Vereinsleben.

Feuer Sägerwerk Juli 2023

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung Hüttenthal verfügt nach dem Zusammenschluss der Wehren Güttersbach und Hüttenthal über zwei Gerätehäuser und vier Fahrzeuge. Die Kameradinnen und die Kameraden treffen sich in der Regel jeden zweiten Montag zu gemeinsamen Übungsstunden. Weiterhin fällt auch ab und an mal eine Zusatzausbildung an die von vielen besucht wird. Einige Kräfte der Einsatzabteilung sind auch Kreisweit bei der Feuerwehr aktiv.

Bild JHV 05.01.2024 Feuerwehr Hüttenthal

Der Verein

In den jährlichen Jahreshauptversammlungen hat jeder Einblick in das Vereinsleben. Neben Winterwanderungen und Sommerfesten werden auch gemeinsam Feste befreundeter Wehren besucht.

1. Vorsitzender Timo Münch
    2. Vorsitzender Stefan Michel
      Schriftführer Patrick Hofmann
      Rechner Gunter Walther
      Beisitzer Passiv Jürgen Walther
      Beisitzer Klaus Setzer
      Beisitzer Jochen Schuster
      Beisitzer Uwe Walther
      Wehrführer Patrick Hofmann
      Stv. Wehrführer Timo Münch
Gemeinschaftsübung

Passive Mitglieder

Die Feuerwehr freut sich über jedes Mitglied, egal ob aktiv in der Einsatzabteilung oder Passiv im Verein. Jedes Fördermitglied ist ein Gewinn. Durch die Mitgliedsbeiträge kann der Feuerwehrverein in den Brandschutz investieren und somit als Verein zum Schutze der Allgemeinheit beitragen. Jedes Jahr wird somit die Gemeinde entlastet und eine Leistungsfähige Feuerwehr aufrecht zu erhalten.

Ziel eines Feuerwehrvereins ist, jeden Hauseigentümer im Ort als aktives Mitglied zu gewinnen.

Dorfplatzparty der Feuerwehr

Feste

Das dritte Septemberwochenende gehört der Feuerwehr Hüttenthal, hier veranstalten wir unsere Dorfplatzparty. Auch für dieses Jahr läuft die Planung schon wieder. Am 21. und 22. September ist es soweit.

Einsatzfahrzeug mit Rettungsplattform und Pumpe

Dienstplan

Um erfolgreich dem Bürger zur Wehr beizustehen, finden regelmäßig Übungen und Ausbildungseinheiten statt.

Einsatzübung nahe der Molkerei

StLF 16

Die Feuerwehr Hüttenthal hat ein 27 Jahre altes Löschfahrzeug im Einsatz, das kleine wendige Fahrzeug ist ideal für unsere kleinen Gemeindestraßen. Mit 1000 Litern Wasser ist dies für die erste Brandbekämpfung ausreichend.

Gerätewagen

GW

Das alte TSF wurde nach Zusammenlegung der Wehren zu einem Gerätewagen umgebaut. So ist nicht die normale Normbeladung des TSF darauf zu finden. Ergänzend für die Ausrüstung der technischen Hilfeleistung auf dem LF16 wird auf dem GW eine Rettungsplattform für die LKW Rettung mitgeführt.

MTF beim Transport des Notarztes vom Landeplatz zum Patienten

MTF

Unser Mannschaftstransportfahrzeug wird oftmals für Dienst- und Besorgungsfahrten verwendet. Weiterhin dient es als Fahrzeug um Personal der Einsatzstelle zuzuführen.

TSF im Einsatz

TSF

Das Tragkraftspritzenfahrzeug mit dem Standort Hüttenthal führt die Leistungsstärkste Tragkraftspritze in Mossautal und ist voll und ganz auf einen Löscheinsatz vorbereitet .

Alters- und Ehrenabteilung

Besuch und Ehrung der ältesten Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Feuerwehrhaus Mossau

Besuch der Fahrzeugübergabe in Mossau

Am Samstag, dem 04.02.2023 besuchte die FFW Hüttenthal die Kameraden der FFW Mossau anlässlich der offiziellen Schlüsselübergabe zum neu angeschafften Staffellöschfahrzeug.

Die Feuerwehr Hüttenthal wünscht den Kameraden allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem neuen Fahrzeug.

Hüttenthal

Patrick Hofmann  Wehrführer