Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr (2021)

Die Jugendfeuerwehr

In unserer Jugendfeuerwehr sind zur Zeit elf Jugendliche aktiv tätig. Während der einzelnen Übungen werden feuerwehrtechnische Grundlagen vermittelt. Daneben werden aber auch Spiele und sonstige Freizeitgestaltung durchgeführt. Auch die Teilnahme an Wettkäpfen und jährlich ein Zeltlager stehen auf dem Programm.

Mitglied kann jeder Jugendliche werden, der mindestens 10 Jahre alt ist.

Atemschutzübung der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr aktuell

Am Freitag, dem 03.02.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen statt. Wie viele andere Veranstaltungen mussten auch die Jahreshauptversammlungen der vorangegangenen Jahre pandemiebedingt ausfallen.

Die Leitung der Versammlung unterlag dem neuen Jugendfeuerwehrwart Leon Helm, der auch den Bericht der vergangenen Jahre verlas. Dieser bedankte sich vor allem bei den Jugendlichen und dem ehemaligen Jugendfeuerwehrwart Felix Holschuh für die geleistete Arbeit der letzten Jahre. Sowohl der Jahresbericht als auch der Kassenbericht, verlesen durch den ehemaligen Kassenwart Michael Karb, wurden genehmigt.

Anschließend kam es zu Neuwahlen des Jugendfeuerwehrausschusses. Abschließend gab es noch einige Grußworte der Gäste Dietmar Bareis (Bürgermeister), Timo Münch (Gemeindebrandinspektor), Michael Weis (Gemeindejugendfeuerwehrwart) und Marco Schott (1. Vorsitzender).

Jugendfeuerwehrtag

Fragen und Antworten

Mit welchem Alter kann mein Sohn oder meine Tocher in die Jugendfeuerwehr eintreten?
– Jugendliche können im Alter von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten

Muss ich für mein Kind einen Mitgliedsbeitrag bezahlen?
– Nein, es muss kein Mitgliedsbeitrag gezahlt werden.

Ist mein Kind während der Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr versichert?
– Natürlich. Alle Jugendlichen sind über die Unfallkasse Hessen bzw. über die Floriansversicherung abgesichert.

Wie oft und wann trifft sich die Jugendfeuerwehr?
– Zur Zeit treffen wir uns vierzehntäglich freitags zu den Übungen. Die Übungen finden abwechselnd in Mossau und in Hiltersklingen statt. Wenn wir in Hiltersklingen üben, geht die Übung von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr, wenn wir in Mossau üben, dann treffen wir uns schon um 18:00 Uhr in Hiltersklingen am Feuerwehrhaus. Den aktullen Dienstplan finden Sie unter Jugend -> Dienstplan.

Kann es sein, dass mein Kind bei Einsätzen mithelfen muss?
– Nein. Angehörige der Jugendfeuerwehren dürfen in Hessen nicht zu Einsätzen herangezogen werden!

Welche Regelungen gelten bezüglich Alkohol und Zigaretten?
– Während den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr gibt es ein generelles Alkohol- und Zigarettenverbot. Dies gilt auch für die Betreuer. Jugendlichen unter 18 Jahren ist das Rauchen gesetzlich verboten.
Im Feuerwehrhaus besteht ein generelles Rauchverbot.

Wird während den Übungen nur feuerwehrtechnische Ausbildung durchgeführt?
– Nein. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Allgemeine Jugendarbeit. Neben verschiedenen Spielen beteiligen wir uns auch an verschiedenen Wettbewerben und Aktionen und führen verschiedene Aktionen auch selbst durch. Beispiele finden Sie im Jugendbereich unter Aktivitäten.

Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?
– Richten Sie ihre Fragen einfach an den Jugendfeuerwehrwart Felix Holschuh oder an einen der Betreuer.

Verhaltenskodex

Alle Betreuer, die in der Feuerwehr Mossautal in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden, arbeiten nach einem Verhaltenscodex. Dieser Verhaltenscodex wird auch von jedem Feuerwehrangehörigen unterschrieben, bevor er in der Jugendfeuerwehr oder Minifeuerwehr regelmäßig als Betreuer eingesetzt werden kann.


Nachfolgend veröffentlichen wir diesen Kodex.

Präambel

Primäre Aufgabe der Feuerwehr ist es, Menschen zu helfen. Die Jugendarbeit in der Feuerwehr hat insbesondere einen Schutz- und Erziehungsauftrag, der zwingend das Kindeswohl in den Mittelpunkt stellt

  1. In der Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr übernehme ich Verantwortung für das Wohl der mir anvertrauten Kinder/Jugendlichen. Dazu gehört der Schutz der Kinder/Jugendlichen vor gewaltsamen Übergriffen jeder Art, vor sexualisierter Gewalt, vor sexuellem Missbrauch, vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen, vor Alkohol-, Drogen- und Nikotinmissbrauch sowie vor Diskriminierung aller Art.
  2. Ich bin mir meiner Rolle als Vertrauensperson in der Jugendarbeit der Feuerwehr bewusst und versichere, meine Position nicht zum Schaden der mir anvertrauten Kinder/ Jugendlichen auszunutzen.
  3. Meine Arbeit mit Kindern/Jugendlichen wird durch Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Im Rahmen der von mir übernommenen Betreuungsaufgaben versuche ich vor allem, dem persönlichen Empfinden der mir anvertrauten Kinder/Jugendlichen gerecht zu werden. Eigene Ziele/Ambitionen sind sekundär.
  4. In der Jugendarbeit der Feuerwehr ist in vielen Bereichen (bei Übungen, der Ausbildungsarbeit, bei Freizeiten/Zeltlagern, bei Sport und Spiel etc.) ein direkter, enger Körperkontakt nicht zu vermeiden. Ich achte darauf, dass das individuelle Grenzempfinden von Kindern/Jugendlichen nicht verletzt wird und dass diese Grenzen auch untereinander respektiert werden.
  5. Ich beziehe gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges Verhalten aktiv Stellung. Abwertendes Verhalten wird von mir nicht toleriert; ich interveniere dagegen aktiv.
  6. Im Konflikt- oder Verdachtsfall ziehe ich professionelle sowie fachliche Unterstützung zur Hilfe hinzu. Ich Informiere den Minifeuerwehrwart bzw. Jugendfeuerwehrwart. Außerdem muss der jeweilige Wehrführer und der Gemeindebrandinspektor informiert werden. Der Schutz der Kinder/Jugendlichen steht an erster Stelle.
  7. Mir ist bewusst, dass Verletzungen des Kindeswohles, Grenzüberschreitungen und sexuelle Handlungen mit Schutzbefohlenen disziplinar-/strafrechtliche Folgen haben können.
Berufsfeuerwehrtag

2. Berufsfeuerwehrtag der Mossautaler Jugendfeuerwehren

Am 28. und 29. April führten die beiden Mossautaler Jugendfeuerwehren zum zweiten Mal einen Berufsfeuerwehrtag durch. Nach den letztjährigen guten Erfahrungen wurde schon frühzeitig entschieden, dass so eine Veranstaltung wiederholt werden sollte. In diesem Jahr nahmen elf Jugendliche an dieser Veranstaltung teil. Hierbei spielten die Jugendlichen für 24 Stunden das Geschehen auf einer Berufsfeuerwehrwache nach. Neben simulierten Einsätzen mussten zum Beispiel auch die Fahrzeuge und die Ausrüstung in Stand gehalten werden oder das Essen selbst zubereitet werden. Die Aktion wurde im Feuerwehrhaus und Jugendhaus in Hiltersklingen durchgeführt.

Holidaypark

Jugendfeuerwehren im Holiday-Park

Die beiden Mossautaler Jugendfeuerwehren haben am 29. Oktober einen Ausflug in den Holiday-Park nach Haßloch unternommen. Bei idealem Wetter erlebten die Jugendlichen einen schönen und vor allem kurzweiligen Tag. Der Freizeitpark war an diesem Samstag zwar gut besucht, trotzdem gab es vor den Fahrgeschäften meistens keine all zu großen Warteschlangen, sodass die Jugendlichen ihre Lieblingsattraktionen auch mehrmals nutzen konnten. Vor allem die großen Achterbahnen und der Freefalltower waren sehr beeindruckend und bereiteten den Jugendlichen viel Spaß. Ein Höhepunkt war die Wasserski-Stuntshow, bei der, eingebettet in eine kleine Geschichte, nicht nur Wasserski-Fahrer ihr Können zeigten.

20 Jahre Jugendfeuerwehr

20 Jahre Jugendfeuerwehr Hiltersklingen

Am 18.06.2016 feierte die Jugendfeuerwehr Hiltersklingen das 20-jährige Jubiläum mit einem
Grillfest und einem Spielenachmittag für die Odenwälder Jugendfeuerwehren, der für den
Odenwaldcup gewertet wurde. Hierbei mussten die teilnehmenden Mannschaften verschiedene
Spielstationen rund um das Jugendhaus und die Freizeitanlage in Hiltersklingen absolvieren. Die
Jugendlichen mussten hierbei Geschicklichkeit, Schnelligkeit und auch ihr feuerwehrtechnisches
Wissen und Können unter Beweis stellen. So gab es zum Beispiel das Spiel „Gerätetransport“.

Berufsfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtag 2016

Es ist Freitag Abend kurz vor 18:00 Uhr. Im Jugendhaus in Hiltersklingen unterhalten sich Jugendliche und Erwachsene über ein offensichtlich interessantes Thema. Die Jugendlichen haben teilweise Jugendfeuerwehrkleidung an oder auch ganz normale Freizeitkleidung. Plötzlich zucken alle kurz zusammen als aus heiterem Himmel über die Lautsprecher ein Alarmgong ertönt und dann eine Stimme zu hören ist: „Achtung Achtung! Einsatz für die Jugendfeuerwehren von Mossautal! Ein Insekteneinsatz am Friedhof Hiltersklingen. Ich wiederhole: Ein Insekteneinsatz am Friedhof Hiltersklingen. Ende der Durchsage.“.

Gruppenbild der Eröffnung

Jugendfeuerwehr verbringt 3 schöne Tage beim Zeltlager

Unsere Jugendfeuerwehr hat vom 13.-15.06.2014 am Zeltlager der Odenwälder Jugendfeuerwehren in Erbach teilgenommen.
Bei idealem Wetter nahmen zehn Jugendliche und drei Betreuer freitags um 15:00 Uhr den kurzen Weg nach Erbach in Angriff. Die Betreuer hatten das Zelt schon am Abend vorher aufgebaut, sodass die Teilnehmer direkt ihre Sachen im Zelt verstauen und gleich mal den Zeltplatz erkunden konnten.
Auf Grund des schönen Wetters entschlossen wir uns kurzfristig noch vor dem Abendessen ins Schwimmbad zu gehen, da wir hierfür freien Eintritt erhalten hatten.

Nach dem Abendessen fand um 20:00 Uhr die offzielle Eröffnung des Kreisjugendfeuerwehrtages im Hof des Erbacher Schlosses statt. Auch unser Bürgermeister Dietmar Bareis war hier anwesend und begrüßte uns.

Burg Breuberg

Zeltlager der Odenwälder Jugendfeuerwehren in Hainstadt

Vom 05.-07.07.2013 fand der 40. Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager in Breuberg / Hainstadt statt.

Auch unsere Jugendfeuerwehr war mit insgesamt über 700 weiteren Teilnehmern dabei. Dieses Jahr hatten wir ideales Wetter und alle hatten viel Spaß während der drei Tage.

Am Freitag ging es für unsere Jugendlichen um 15:00 Uhr los. Nachdem wir am Zeltplatz angekommen waren, wurde zunächst alles im großen Zelt unserer Jugedfeuerwehr untergebracht. Danach konnten die Jugendlichen schon mal den Zeltplatz erkunden.

Organisation

Dietmar Bareis Bürgermeister

Timo Münch  Gemeindebrandinspektor

Patrick Hofmann  Stlv. Gemeindebrandinspektor

Jugendfeuerwehr

Leon Helm  Jugendfeuerwehrwart