Datum: 19. Januar 2024 um 19:26 Uhr
Einsatzort: Hochbehälter Güttersbach
Einsatzleiter: Münch Timo
Mannschaftsstärke: ca. 30
Fahrzeuge: Kdow 10 Mossautal 10, LF 10 Mossautal 3/43, So/GW Mossautal 4/59, STLF 20 Mossautal 1/40, StLF 20 Mossautal 4/40, TSF 4/47
Weitere Kräfte: Hessen Mobil

Einsatzbericht:

🚨Einsatz
Wasserrohrbruch in Güttersbach sorgt für Wasserknappheit
Mehrere zeitgleiche Wasserrohrbrüche in Güttersbach haben am Freitag zu erheblichen Problemen geführt. Der Vorfall führte dazu, dass für den gesamten Ortsteil kein Wasser mehr zur Verfügung stand. Die Feuerwehr war damit beschäftigt, den Hochbehälter wieder mit Wasser zu füllen, um die Versorgung der Bewohner sicherzustellen.
Die Wasserrohrbrüche ereigneten sich in den frühen Morgenstunden und führte zu einem erheblichen Druckabfall im Leitungsnetz. Dies hatte zur Folge, dass zahlreiche Haushalte und Unternehmen in Güttersbach von der Wasserversorgung abgeschnitten waren.
Nach stundenlanger Arbeit gelang es der Feuerwehr schließlich, den Hochbehälter wieder mit ausreichend Wasser zu füllen und die Wasserversorgung für Güttersbach wiederherzustellen. Die Reparaturarbeiten an der beschädigten Leitung dauern jedoch noch an.
Weiterhin und bis zur Entwarnung werden die Bürger aus Güttersbach
Aufgefordert ihr Wasser abzukochen.

Mit der Feuerwehr aus Mossautal waren unter anderem die Feuerwehr der Gemeinde Reichelsheim / Odw. mit einem Tanklöschfahrzeug sowie die Freiwillige Feuerwehr Erbach/Odw. mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.