Datum: 7. August 2024 um 17:45 Uhr
Einsatzort: Freibad Güttersbach
Einsatzleiter: Münch Timo
Mannschaftsstärke: 60
Fahrzeuge: Kdow 10 Mossautal 10, MTW 1/19, So/GW Mossautal 4/59, STLF 20 Mossautal 1/40, StLF 20 Mossautal 4/40, TSF 1/47, TSF 4/47, Vorrauhelfer Fahrzeug
Weitere Kräfte: Feuerwehr Lützelbach, Feuerwehren der Stadt Michelstadt

Einsatzbericht:

Einsatzleiter erfährt was wahrer Zusammenhalt bedeutet
Nach rund 180 Minuten ununterbrochenen Starkregens wurde Mossautal von mehreren Einsatzstellen betroffen, die unsere Feuerwehren in höchster Alarmbereitschaft hielten. Neben zahlreichen mit Wasser und Geröll vollgelaufenen Kellern rückte das Schwimmbad in Güttersbach in den Fokus der Einsätze. Sofort wurde Vollalarm für die Feuerwehr Mossautal ausgelöst und das koordinierte Feuerwehrhaus in Mossau umgehend besetzt.
Doch den gewaltigen Wassermassen waren wir nicht gewachsen und so wurde schnell die Hochwasserkomponente aus Lützelbach angefordert. Zusätzlich erhielten wir wertvolle Unterstützung von der Feuerwehr Michelstadt. An diesem Punkt erlebte unser Einsatzleiter und Gemeindebrandinspektor Timo Münch, was echter Zusammenhalt bedeutet. Timo Münch war nicht nur als Einsatzleiter vor Ort, sondern auch persönlich betroffen, da er als Betreiber und Bademeister des Schwimmbads sowie Pächter des Kiosks eine doppelte Verantwortung trug. Überwältigt von der Solidarität und Hilfsbereitschaft zahlreicher Bürger, die sofort zur Unterstützung eilten, erlebte er hautnah, was wahres Gemeinschaftsgefühl bedeutet.
Unzählige Hände arbeiteten unermüdlich Seite an Seite. Die großzügige Spende von 50 Pizzas, die für die erschöpften Helfer bereitgestellt wurden, stärkte die Moral und das Gemeinschaftsgefühl zusätzlich. Doch trotz der vielen helfenden Hände war das Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ an diesem Tag nicht anwendbar. Neben den Überflutungen bestand auch die Gefahr, dass die Chloranlage des Schwimmbads beschädigt wird und ein aufschwimmender Filterkessel eine erhebliche Bedrohung darstellte. Der Alarm erfolgte um 17:45 Uhr, doch der Einsatz endete erst gegen 22:45 Uhr.
Ein tief empfundener Dank geht an alle beteiligten Feuerwehren und die engagierten Bürger. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir auch in schwierigsten Zeiten füreinander da sind und Großes leisten können.
Mit uns im Einsatz
Dankeschön Dankeschön Dankeschön